Herbstlicher Spaziergang nach Hecklingen

Zur Einstimmung auf das neue Jahresprogramm  machte sich eine Gruppe Landfrauen und Männer auf den Weg nach Hecklingen.

Bei gemütlichem Beisammensein konnten sich die Wanderer im Dorfkrug stärken. Ganz schnell war die Zeit bei munteren Gesprächen vergangen und der Heimweg konnte in froher Laune angetreten werden.

Weinfest am 31.08. bis 02.09.2019

Die Landfrauen haben wieder den Erntewagen geschmückt.

Vielen Dank an Alle, die uns mit Blumen unterstützt haben.

Auch den Helfern ein herzliches Dankeschön.

Dienstag, 23.07.2019

Tagesausflug mit Oestreicher-Reisen ins Elsass:

08:00 Uhr Abfahrt ab Malterdingen an der Bhst. Rebstock.
Fahrt über: Breisach, wo wir den Rhein überquerten. Weiter ging es nach Colmar in die Hauptstadt Départements
Haut-Rhin.
09:30 Uhr Entdecken der  Altstadt
Mit der Touristen- Kleinbahn (Petit Train de Colmar) besichtigten wir Colmar.
Die grüne Touristik Kleinbahn bietet eine touristische Rundfahrt in der schönen Altstadt der elsässischen Stadt Colmar. Die Rundfahrt präsentiert die schönsten Orte der Stadt, die gleichzeitig die historischen Reichtümer darstellt. Nach der Rundfahrt von ca. 35 Minuten in der Touristik-Kleinbahn hatten wir noch Zeit bis 12:00 Uhr auf eigene Faust die Stadt zu erkunden oder in einem Cafe die Seele baumeln lassen. Dann erfolgte die Weiterfahrt auf der Route de Colmar – Rue Principale – D417 – Munster – Route de la Schlucht – nach Soultzeren zur Ferme Glasborn Linge.
Diese Ferme bietet traditionelle elsässische Bergküche, zubereitet mit regionalen Produkten und die Heimat einem authentischen Geschmack. Die Ferme liegt auf dem Hauptkamm der Vogesen.
Ca. 12:45/13:00 Uhr erreichten wir die Ferme, dort stand ein Menü zur Erweckung neuer Lebensgeister bereit. Alle waren sehr begeistert von dem opulenten und feinen Mahl.

Etwa um 14:30 Uhr ging es hinauf auf den Kamm des Vogesen – Col du Louschbach und Col du Bonhomme – Panorama und Romantik pur, bevor die Fahrt hinunter zur elsässischen Weinstraße führte. Der bekannte Weinort Kaysersberg liegt auf dem Weg und hat uns zum Aufenthalt mit Kaffeepause eingeladen.
Um 17:30 Uhr traten wir von Kaysersberg die Heimfahrt an: über Kientzheim – Ribeauville – Illhaeusern – Marckolsheim nach Malterdingen - ca. 18:00 Uhr Rückkehr

Malterdinger Ferienspass Am Dienstag, 06.August besuchten wir mit Grundschulkindern den Obstgarten des KOGL in Kenzingen.Die Kinder hatten die Möglichkeit unter Anleitung und Unterstützung durch die Familie Manfred und Gabi Hess, Insektenhotels in Dosen anzufertigen. Die kleinen Baumeister waren ganz begeistert bei der Sache und wurden nach getaner Arbeit mit Stockbrot und Getränken versorgt.

Die Landfrauen binden den Erntekranz für den Weinfestwagen