Landfrauen Mitgliederinfo Juni 2020

Liebe Landfrauen und Landmänner,

im Frühjahr konnte aufgrund der Kontaktbeschränkungen unsere Mitgliederversammlung nicht stattfinden. Laut Satzung muss einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung erfolgen.

Die Auflagen werden zwar zum 1.Juli gelockert. Wir haben jedoch in Absprache  mit dem Verband (Ausnahmeregel) beschlossen, die Mitgliederversammlung in diesem Jahr nicht mehr durchzuführen. Die gegebene Situation durch die Corona-Krise erlaubt uns die Mitgliederversammlung erst im nächsten Jahr abzuhalten. Das heißt, zwei Jahreszyklen werden in einer Versammlung erledigt. Wir hoffen, dass sich die Auflagen bis dahin noch weiter gelockert haben und eine zwanglose Versammlung durchgeführt werden kann.

Trotz allem sind wir für Euch weiterhin tätig. Wir planen für das kommende Jahr auch wieder Vorträge und Veranstaltungen sofern wir in der Lage sind die von der Landesregierung vorgegebenen Bestimmungen einzuhalten. Nachfolgend ein Auszug der momentan gültigen Vorgaben.

Wir werden Euch  über die weiteren Entwicklungen  der von der Landesregierung vorgegebenen Regeln informieren.

Um den Kontakt nicht ganz abbrechen zu lassen, haben wir für das Spätjahr geplant evtl. eine Halbtageswandertour oder eine Weinwanderung  im Freien anzubieten.

Wir hoffen sehr dass bald wieder Normalität hergestellt werden kann und freuen uns schon jetzt Euch  bei diversen Veranstaltungen begrüßen  zu dürfen.

Schöne Grüße und bleibt gesund.

Euer Landfrauenteam

Die Gymnastik geht wieder los.

Bitte unbedingt durchlesen.

Hygienekonzept Nutzung Aula durch Gymnastikgruppe des
Landfrauenvereins Malterdingen eV

Als verantwortliche Übungsleiterinnen werden für die Gymnastikgruppen, die in der Aula durchführt werden, Frau Simone Hafner; Tel. 922331 (Montag und Freitag) und Frau Carolin Démongeot; Tel. 929289 (Mittwoch) benannt.  Sie sind Ansprechpartnerinnen für Mitglieder, Teilnehmende und Behörden sowie zuständig für die Erstellung und Einhaltung der Regelungen.

Grundsätzliches:

Es gilt die jeweils gültige Verordnung des Kultusministeriums und des Sozialministeriums über Sport (Corona-Verordnung Sport – CoronaVO Sport)

Organisatorische Maßnahmen:

Während des Trainings soll ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen durchgängig eingehalten werden.

1)      Art und Weise der Erfassung der Kontaktdaten zur ggf. erforderlichen Rückverfolgbarkeit.

Jede teilnehmende Person muss sich vor jeder Übungsstunde bei der Übungsleiterin anmelden.
Listen mit der Kontaktdaten werden bei der Übungsleiterin aufbewahrt und nach Ablauf von vier Wochen vernichtet.

2)      Geräte und Matten

Jeder Teilnehmer*in soll die eigene Matte mitbringen. Sollten ausnahmsweise die Matten des Vereins genutzt werden, sind diese durch eigene ausreichend große Handtücher zu bedecken. Wenn kleine Handgeräte genutzt werden, wird das Handgerät jeweils zugeordnet und nach Beendigung mit dem vom Verein zur Verfügung gestellte Flächendesinfektionsmittel gereinigt.

3)      Organisation von Zutritt und Verlassen der Aula

Alle Teilnehmer*innen betreten die Aula einzeln und werden vorab über den einzuhaltenden Mindestabstand informiert. Bei Eintritt sind die Hände durch ein zur Verfügung gestelltes Handdesinfektionsmittel zu desinfizieren.
Die Teilnehmer*innen müssen den Mehrzweckraum der Aula über die erste Tür betreten. Die jeweils ersten Teilnehmer*innen gehen in der Aula komplett durch und legen ihre Matte auf zuvor von der Übungsleiterin festgelegten Punkten ab.
Die Teilnehmer*innen haben bereits in Sportkleidung zu kommen – eine Umkleidemöglichkeit ist in der Aula nicht gegeben.

Nach Ende der Stunde verlassen die Teilnehmer*innen in gleicher Reihenfolge wie zu Beginn den Raum durch die hintere Tür. Während der Stunde wird auf ausreichend Lüftung geachtet.
Für den Montag gilt, dass die erste Gruppenstunde nach 55 Minuten beendet wird, damit nach 60 Minuten sämtliche Teilnehmer*innen den Raum verlassen haben. Der Raum wird danach für 15 Minuten ausreichend durchgelüftet.
Gruppe II wird instruiert, dass die Teilnehmer*innen erst kurz vor der Stunde eintreffen sollen und dann auf dem Hof warten bis sie nach der Lüftungszeit hereingerufen werden.

4)      Nutzung der Toilette während der Stunde

Diese sind jeweils nur einzeln zu betreten. Auf die Händehygiene wird aufmerksam gemacht.

Diese Vorgaben werden den Teilnehmer*innen schriftlich ausgehändigt. Die Teilnehmer*innen werden über die allgemeinen Hygieneregeln informiert. Sie erhalten ebenfalls eine Skizze, wie die Matten gelegt werden müssen, damit die erforderlichen Abstände eingehalten werden können. Die Informationen und das Hygienekonzept werden ebenfalls auf der Homepage des Landfrauenvereins veröffentlicht.

Wir bitten um Beachtung!

09.09.2020

Start Gymnastikkurse nach den Sommerferien 2020

Rückenfit und Faszientraining

Montag von   19.15 - 20.15 Uhr

und                20.30 - 21.30 Uhr

Freitag  von      8.30 - 9.30 Uhr

jeweils 14 mal

in der Aula der Grundschule Malterdingen

Anmeldung und weitere Infos: Simone Hafner

Tel.: 07644 922331 (AB)

Figur-Fit

Mittwoch von   17.30 - 18.30 Uhr

in der Aula. Wir bieten Euch Herz-Kreislauf- und anschließendes Muskelaufbau-Training zu mitreißender Musik in lockerer Atmosphäre.

Anmeldung und weitere Info's bei Carolin Demongeot. Tel.: 929289.

Neu.........

Fit im Freien

Kursangebot der Landfrauen Malterdingen

Es erwartet Sie eine Kombination aus Beweglichkeits-Training und Herz-Kreislauf-Training in Form von zügigem Walken.

Grundlage für die Bewegungsübungen sind die Meridian-Dehnungen aus dem Shiatsu.

Diese Dehnungen sprechen die großen Faszienketten an und wirken anregend und ausgleichend auf den ganzen Körper.

Wann:   10 x Mittwoch morgens (14.10. bis 16.12.20) von 9 bis 10 Uhr
Wo:       Start:   Naturheilpraxis Elke Senn, Fahnengasse 33
             Ende:  Traubenannahmestelle
Wer:      Frauen und Männer jeden Alters sind herzlich willkommen
Leitung:  Elke Senn, Übungsleiterin mit B-Lizenz

Anmeldung bitte unter 07644-929299 (Anrufbeantworter)

Diese Veranstaltungen werden im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks

des LandFrauenverbandes Südbaden e.V. durchgeführt.

Für alle Kurse gilt: Schnuppern erlaubt!

Komm zu einer Probestunde vorbei!