Die Gymnastik geht wieder los.

Was sich so einfach anhört hat leider ein paar Hürden bzw. Auflagen, die wir erfüllen müssen. Das von der Gemeinde geforderte Hygienekonzept haben wir erstellt und wurde genehmigt, sodass wir tatsächlich starten können.

Bitte unbedingt durchlesen.

Hygienekonzept Nutzung Aula durch Gymnastikgruppe des
Landfrauenvereins Malterdingen

Als verantwortliche Übungsleiterinnen werden für die Gymnastikgruppen, die in der Aula durchführt werden, Frau Simone Hafner; Tel. 922331 (Montag und Freitag) und Frau Carolin Démongeot; Tel. 929289 (Mittwoch) benannt.  Sie sind Ansprechpartnerinnen für Mitglieder, Teilnehmende und Behörden sowie zuständig für die Erstellung und Einhaltung der Regelungen.

Organisatorische Maßnahmen:

Um den Mindestabstand von 1,5 Metern und die Vorgaben für Indoorsport (10 qm pro Teilnehmer*in) einhalten zu können sind für die Aula 11 Teilnehmer*innen + eine Übungsleiterin vorgesehen

1)                  Art und Weise der Erfassung der Kontaktdaten zur ggf. erforderlichen Rückverfolgbarkeit.

Jede teilnehmende Person muss sich vor jeder Übungsstunde bei der Übungsleiterin anmelden. Es kann somit kontrolliert werden, dass pro Stunde nicht mehr Teilnehmer*innen in der Aula sind.
Listen mit der Kontaktdaten werden bei der Übungsleiterin aufbewahrt und nach Ablauf von vier Wochen vernichtet.

2)                  Geräte und Matten

Jeder Teilnehmer*in muss die eigene Matte mitbringen. Sollten kleine Handgeräte genutzt werden, wird das Handgerät jeweils zugeordnet und nach Beendigung mit dem vom Verein zur Verfügung gestellte Flächendesinfektionsmittel gereinigt.

3)                  Organisation von Zutritt und Verlassen der Aula

Alle Teilnehmer*innen betreten die Aula einzeln und werden vorab über den einzuhaltenden Mindestabstand informiert. Bei Eintritt sind die Hände durch ein zur Verfügung gestelltes Handdesinfektionsmittel zu desinfizieren.
Die Teilnehmer*innen müssen den Mehrzweckraum der Aula über die erste Tür betreten. Die jeweils ersten Teilnehmer*innen gehen in der Aula komplett durch und legen ihre Matte auf zuvor von der Übungsleiterin festgelegten Punkten ab.
Die Teilnehmer*innen haben bereits in Sportkleidung zu kommen – eine Umkleidemöglichkeit ist in der Aula nicht gegeben.

Nach Ende der Stunde verlassen die Teilnehmer*innen in gleicher Reihenfolge wie zu Beginn den Raum durch die hintere Tür. Während der Stunde wird auf ausreichend Lüftung geachtet.
Für den Montag gilt, dass die erste Gruppenstunde nach 55 Minuten beendet wird, damit nach 60 Minuten sämtliche Teilnehmer*innen den Raum verlassen haben. Der Raum wird danach für 15 Minuten ausreichend durchgelüftet.
Gruppe II wird instruiert, dass die Teilnehmer*innen erst kurz vor der Stunde eintreffen sollen und dann auf dem Hof warten bis sie nach der Lüftungszeit hereingerufen werden.

4)                  Nutzung der Toilette während der Stunde

Diese sind jeweils nur einzeln zu betreten. Auf die Händehygiene wird aufmerksam gemacht.

Diese Vorgaben werden den Teilnehmer*innen schriftlich ausgehändigt. Die Teilnehmer*innen werden über die allgemeinen Hygieneregeln informiert. Sie erhalten ebenfalls eine Skizze, wie die Matten gelegt werden müssen, damit die erforderlichen Abstände eingehalten werden können. Die Informationen und das Hygienekonzept werden ebenfalls auf der Homepage des Landfrauenvereins veröffentlicht.

Wir bitten um Beachtung!

22.06.2020

Start Gymnastikkurse

Rückenfit und Faszientraining

Montag von   19.15 - 20.15 Uhr

und                20.30 - 21.30 Uhr

Freitag  von      8.30 - 9.30 Uhr

jeweils 14 mal

in der Aula der Grundschule Malterdingen

Anmeldung und weitere Infos: Simone Hafner

Tel.: 07644 922331 (AB)

Figur-Fit

Mittwoch von   18.00 - 19.00 Uhr

in der Aula. Wir bieten Euch Herz-Kreislauf- und anschließendes Muskelaufbau-Training zu mitreißender Musik in lockerer Atmosphäre.

Anmeldung und weitere Info's bei Carolin Demongeot. Tel.: 929289.

Pilates

ist ein Dehn- du Kräftigungstraining, wobei hauptsächlich die Muskulatur des Rumpfes (Bauch, unterer Rücken, Beckenboden gestärkt wird.

Freitag        um 8.45 - 9.45 Uhr im Jakob Otter Haus

Anmeldung und weitere Info's bei Carolin Demongeot (Tel.: 929289).

Für alle Kurse gilt: Schnuppern erlaubt!

Komm zu einer Probestunde vorbei!

Nachrichten Landfrauenverband Südbaden